GÖRG berät die Dätwyler Gruppe beim Erwerb der Ott GmbH & Co. KG

28.11.2016

[Hamburg, ] GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat unter Federführung des Hamburger Partners Dr. Frank Evers die in der Schweiz ansässige Dätwyler Gruppe beim Erwerb der Ott GmbH & Co. KG GmbH beraten. Mit der Übernahme des Unternehmens, das etwa 200 Arbeitnehmer beschäftigt, erwirbt die Dätwyler Gruppe neue Technologie- und Materialkompetenz im Konzernbereich Sealing Solutions.

Neben der Gestaltung und Verhandlung des Unternehmenskaufvertrags waren im Rahmen der Transaktion auch eine Reihe grundstücksrechtlicher Themen sowie die Berücksichtigung steuerlicher Aspekte von Bedeutung.

Über die Dätwyler Gruppe

Die Dätwyler Gruppe ist ein fokussierter lndustriezulieferer mit führenden Positionen in globalen und regionalen Marktsegmenten. Dank Technologieführerschaft und maßgeschneiderten Lösungen bietet die Gruppe den Kunden in den bearbeiteten Märkten einen Mehrwert. Dabei konzentriert sich Dätwyler auf Märkte, die eine Erhöhung der Wertschöpfung sowie nachhaltig profitables Wachstum ermöglichen. Der Konzernbereich Technical Components ist einer der führenden High-Service Distributoren Europas für Komponenten und Zubehör in Wartung, Elektronik, ICT und Automation. Der Konzernbereich Sealing Solutions ist ein führender Anbieter von kundenspezifischen Dichtungslösungen für globale Marktsegmente wie Health Care, Automotive, Civil Engineering und Consumer Goods. Mit insgesamt über 50 operativen Gesellschaften, Verkäufen in über 100 Ländern und rund 7.000 Mitarbeitenden erwirtschaftet die Dätwyler Gruppe einen Jahresumsatz von rund CHF 1.200 Mio.

Berater

Dr. Frank Evers (federführend), Partner, M&A / Gesellschaftsrecht, Hamburg
Dr. John-Patrick Bischoff, LL.M., Assoziierter Partner, M&A / Gesellschaftsrecht, Hamburg
Dr. Christian Bürger, Assoziierter Partner, Kartellrecht, Köln